ABOUT 

ABOUT

OUR TEAM

ASB Heymann Architektur wurde 1987 gegründet.

Wir sind ein mittelständisches und familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf. Unsere Schwerpunkte liegen in der architektonischen Planung (Leistungsphase 1-9), der statischen Planung, Erstellen von Baugutachten und Aufmaßen.

Ein viel gefragter Zweig sind Bauten im Bestand. “Aus der Not eine Tugend machen” (Hieronymus, etwa 331-420). Nicht nur die Planung eines Neubaus bringt ihre Herausforderungen mit sich, unterschätzt wird vielfach, aus einem bestehenden Körper mit all seinen Überraschungen, amtlichen Auflagen, Kundenwünschen, vorhandenen Strukturen und Verwirklichbarkeit eine ansprechende Architektur zu schaffen und diese mit Funktion in Verbindung zu bringen.

Ganz und gar nach dem Motto: “Der Teufel steckt im Detail” (nach Küpper, etwa ab 1940) bedarf es oftmals einige Gedankengänge mehr.

Der Gründer und Architekt Bertram Heymann führt das Unternehmen. Unterstützung im Sekretariat findet er durch seine Frau Sabine Heymann.

Seit 2012 arbeitet Marina Heymann bereits mit und übernimmt mehr und mehr Aufgaben. Ihr Steckenpferd ist jedoch die Planerische Gestaltung, das anfertigen und Vortragen der Präsentationen.

Zwei freiberuflich tätige - ein Architekt und eine Grafikdesignerin - gehören ebenfalls zu unserem Team. Vielfach setzen wir zudem eine studentische Aushilfskraft zur weiteren Unterstützung ein. Selbstverständlich gibt zwischenzeitlich auch noch eine/n Auszubildende/n im Bereich Technischer Bauzeichner. 

Diplom- Abschluss

der Architektur

1982

Freier Mitarbeiter

Architekturbüro
Franjo Pooth Senior

& Büro Weidmann

1982-1987

Mitwirkung am 1. 
durchschlägigen 
3D- CAD- Programm für PC´s unter Betriebssystem DOS

1987-1989

Gründung 

ASB- Heymann-Architektur

1987

Gründung

ASB- Heymann- Bau

1991

B.A. Marina

Heymann

Dipl.Ing.

Bertram  

Heymann

Sabine

Heymann

BH

MH

2015

Architektur-

BA-Abschluss
an der FH Düsseldorf

2012 - 2015

Mitarbeit in dem 

Büro ASB-Heymann-Architektur

2015 - 2019

Arbeit als

Architektin bei
ASB-Heymann-Architektur

2017

Beginn des

Architektur Masters

in Wiesbaden

2018

Zusätzl. freibe-

ruflich tätig bei 

"4000architekten",

Prof. Georg Giebeler

BE IN 
TOUCH

Graf - Engerlbert - Straße 42, 40489 Düsseldorf

Tel.: 0203 - 99 77 021

info@asb-heymann-architektur.de

© 2019 by ASB- Heymann Architektur